Wählen Sie Ihre Sprache

Search
Deutsch
Downloaden HER

HER - eine kurze Geschichte

HER wurde 2015 mit dem einfachen Ziel gegründet, die erste Dating-App für lesbische, bisexuelle und queere Menschen zu entwickeln. Zu dieser Zeit gab es über 40 Apps für Schwule und Hunderte von Apps für Heteros, aber keine einzige App war auf die Bedürfnisse von sapphischen Menschen zugeschnitten.

Unsere Gründerin Robyn Exton hatte die Idee für HER im Jahr 2013, als sie es leid war, Dating-Websites zu nutzen, die eindeutig für schwule Männer entwickelt worden waren, aber für Lesben rosa verpackt wurden. Sie lernte zu programmieren, kündigte ihren Job und entwickelte ihre erste Test-App – Dattch. Es war eine Art Grindr für Frauen, und es funktionierte überhaupt nicht. Bei den wenigen Nutzer*innen der App konnte sie sehen, dass die Frauen etwas anderes suchten, etwas Sicheres, Bewusstes, einfach zu bedienendes und vom ersten Schritt an sapphisches. Also machte sie sich daran, HER zu entwickeln.

Seit ihrer Gründung hat sich die App explosionsartig entwickelt. Als erste Dating-App, die auf die Bedürfnisse von queeren Frauen, nicht-binären und Trans Menschen eingeht, hat HER App über 15 Millionen Nutzer*innen, 300 Millionen Matches, Tausende von queeren Ehen und Hunderte von Babys hervorgebracht.

Sicherheitsmaßnahmen und meistgenutzte Funktionen

Ein sicheres sapphisches Erlebnis: HER wird immer darauf achten, die sicherste sapphische Erfahrung für unsere Nutzer*innen zu schaffen. Wir schützen sie vor Einhornjäger*innen, diskriminierendem Verhalten und jeder Form von schlechten Charakteren. Wir sind der sicherste, inklusivste Raum für queere Frauen, nicht-binäre und Trans Menschen.

LGBTQ+ Ausdruck der Identität: Von Pride Pins über queere Identität bis hin zu Interessengruppen in Communities – HER ist die ausdrucksstärkste sapphische Dating-App, die du finden kannst. Wir sehen dich wirklich mit all den Aspekten, die deine Identität einzigartig machen, und bieten dir den Raum, diese zum Ausdruck zu bringen. Mit Pride Pins kannst du HER-Nutzer*innen nach ihrer Sexualität und gemeinsamen Interessen filtern, von super lustigen („So Fetch!“) bis hin zu tiefsinnigen politischen Pride Pins.

Gehe inkognito, sieh, wer jetzt online ist und wer in der Nähe ist: Im Inkognito-Modus kannst du Profile sehen, ohne gesehen zu werden. Wenn du bei einem Profil nach rechts wischst oder jemanden als Freund*in hinzufügst, kann die Person dein Profil sehen. Denk daran: Inkognito bedeutet, dass du nicht posten, kommentieren oder an Veranstaltungen teilnehmen kannst – es ist einfach nur eine stille Möglichkeit zum Erkundung.

Sieh, wer dich mag: Wir wissen, wie schwierig es sein kann, das Selbstvertrauen zu bekommen, zu jemandem Ja zu sagen. Manchmal ist der sanfte Anstoß, den du brauchst, um ein Match zu finden, nur einen einzigen Schritt entfernt. Sieh, wer dich mag, ist unsere beliebteste Premium-Funktion.

Weitere Informationen zu HER Premium Funktionen findest du hier.

In der Presse

HER Dating Rezension

Auf Tinder gefällst du mir, auf Hinge irgendwie nicht.

Lesbische Dating-Plattform sendet eine „Botschaft an Transphobe“: Löscht unsere App

Was muss man tun, um die größte lesbische Dating-App der Welt zu betreiben?

Alle Presseberichte über HER anzeigen

Wichtige App Veröffentlichungen

2015: HER startet in Großbritannien und den USA für alle queeren Frauen, nicht-binären und Trans Menschen. Als erste Dating-App, die für Sapphics entwickelt wurde, bietet HER auf die Community zugeschnittene Optionen für Geschlecht und Sexualität sowie einzigartige Profile, die wichtige Aspekte der queeren Identität zum Ausdruck bringen.

2016: HER führt neue Funktionen ein, die es den Nutzer*innen ermöglichen, Freund*innen hinzuzufügen und sich über Inhalte und Community zu vernetzen. Diese Funktionen lassen die Grenzen zwischen Dating und Freundschaft verschwimmen und spiegeln die Freuden der queeren Community wider.

2017: HER veranstaltet die ersten öffentlichen Events in NYC, London, Portland, Austin und San Francisco und bringt den Nutzer*innen queere Freude und Liebe. Der Erfolg dieser Veranstaltungen führt zu Partys in über 25 Städten.

2018: HER fügt der App Eventlisten für bessere persönliche Kontakte hinzu und veranstaltet die offizielle “NY Pride Women’s Party”. HER wird auch als App des Tages von Apple gelistet, ein Meilenstein für LGBTQ+ Apps.

2019: HER wird auf Französisch, Deutsch und Spanisch gelauncht und bietet ein umfassendes Dating-Erlebnis für Sapphics in ganz Europa.

2020: HER erreicht 8 Millionen Nutzer*innen und wird damit zum größten Publikum einer sapphischen Plattform.

2021: HER wird auf Japanisch eingeführt und erweitert seine Nutzer*innenbasis in Asien.

2022: HER bringt Pride Pins heraus, um den Nutzer*innen zu helfen, ihre Identität auszudrücken und mitzuteilen, wer sie sind.

2023: HER hat über 300 Millionen Matches, Tausende von queeren Ehen und die Gründung von Hunderten von Familien ermöglicht. Mit über 15 Millionen Nutzer*innen wurde HER von Apple von 2019 bis 2023 durchgehend als Editor’s Choice App ausgezeichnet.

Select your language

Search
English
Download HER

HER Brief history

Download HER - banner

HER was launched in 2015 with the simple goal of making the first dating app for lesbian, bisexual and queer people. At the time, there were over 40 apps for gay men and hundreds of apps for straight people, but not a single app had been designed around the needs of sapphic daters. 

Our founder, Robyn Exton, first had the idea for HER in 2013 when she got tired of using dating websites that had clearly been built for gay men but turned pink and packaged up for lesbians. She learned to code, quit her job and made her first test app – Dattch. It was like a Grindr for women and it completely didn’t work. For the few people that used the app, she could see the women were looking for something different, something safe, intentional, easy to use and sapphic from the first step. So she set out to build HER.

Since its release, the app has exploded. Being the first actual dating app that addresses the needs of queer women, nonbinary and trans people, HER app has reached over 14M users, 300M matches, thousands of queer marriages and hundreds of lil babies.  

Safety measures and most used features

A safe sapphic experience: HER will always prioritise creating the safest sapphic experience for our users. Protecting them from unicorn hunters, discriminating behavior and any form of bad actor. We’re the safest, most inclusive space for queer women, nonbinary and trans people. 

LGBTQ+ Expression of Identity: From Pride Pins, to queer identity and interest groups in communities – HER is the most expressive sapphic dating app you can find. We truly see you for all the parts that make your identity unique, and provide you with the space to express that. With Pride Pins, you can filter HER users by their sexuality and shared interests, from the super fun (“So Fetch!”) to the deeply meaningful Political Pride Pins.

Go Incognito, See who’s Online now and See who’s Nearby: Incognito mode lets you see profiles without being seen. When you swipe right on a profile, or add someone as a friend, the person will be able to see your profile. Just remember, incognito means no posting, commenting, or joining events – it’s all about quiet exploration.

See Who Likes You: We know how valuable it can see to get the confidence to say yes to someone. Sometimes the gentle nudge you need to make that match is a singel step away. See Who’s Liked You is our most popular premium feature. 

Check out more on HER premium features here.

In The Press

HER Dating Review

Lesbian dating platform sends a ‘message to transphobes’: Delete our app

What does it take to run the world’s largest lesbian dating app?

View All Press Features about HER

Major app releases

2015: HER launches in the UK and USA for all queer women, nonbinary, and trans people. As the first dating app designed for sapphics, HER offers gender and sexuality options tailored to the community and unique profiles that express key aspects of queer identity.

2016: HER introduces community features, allowing users to add friends and connect around content and community. These features blur the lines between dating and friendship, reflecting the joys of the queer community.

2017: HER hosts its first in-person events in NYC, London, Portland, Austin, and SF, bringing queer joy and love to users. The success of these events leads to parties in over 25 cities.

2018: HER adds event listings to the app for better IRL connections and hosts the official NY Pride Women’s Party. HER is also listed as Apple’s “App of the Day,” a milestone for LGBTQ+ apps.

2019: HER launches in French, German, and Spanish, providing an inclusive dating experience for sapphics across Europe.

2020: HER reaches 8 million users, becoming the largest dedicated audience of any sapphic platform.

2021: HER launches in Japanese, expanding its user base into Asia.

2022: HER releases Pride Pins to help users express their identity and communicate who they are.

2023: HER has made over 300 million matches, thousands of queer marriages, and helped create hundreds of families. With over 14 million users, HER has been consistently recognized by Apple as an Editor’s Choice app from 2019 to 2023.